Freiwilliges 10. Schuljahr

Impressionen der ersten Schulwochen

Die ersten vier Schulwochen des Schuljahrs 2015/16  waren am ZSJ bereits sehr spannend und intensiv. Der erste Schultag begann mit einem gemeinsamen Auftakt in der Aula des Schulgebäudes. Traditionell durfte Pantomime Timo Dalpra alias "der Hausmeister" nicht fehlen. Als gemeinsamer Auftakt des Schuljahres wurden Luftballons in die Welt verschickt. 

Bereits in der zweiten Schulwoche startete sowohl die Zukunftsbrücke als auch die Werkklasse ihre Teambuilding Woche. Die Werkklasse absolvierte wie gewohnt eine 5-tägige Radtour durch die Schweiz. Für die Zukunftsbrücke ging es in diesem Schuljahr erstmals in eine Outdoorwoche ins Jura Gebiet.

Die dritte Schulwoche stand unter dem Schwerpunkt Berufswahl. Neben Workshops rund um das Thema Bewerbung bzw. Bewerbungsschreiben konnten auch in diesem Jahr Experten aus verschiedenen Berufssparten gewonnen werden. Zudem lernten die Schüler und Schülerinnen die Institutionen ABB und AMS kennen. Ein Image Workshop sowie eine Präsentation von "WorldSkills" Teilnehmern standen ebenfalls auf dem Programm. Ein Höhepunkt war sicherlich der Motivationsvortrag von Marco Büchel. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer "Action-Tag" am Golm, wo es unter anderem beim Klettern oder Flying Fox darum ging, persönliche Grenzen zu überwinden. 

Hier einige Impressionen.